BRUNDIEK


LOGIN

Brundiek


Der vollständige Name BRUNDIEK ist im mir vorliegenden Duden für Familiennamen, auch in abgewandelten Schreibweisen leider nicht zu finden. Er ist ein zusammengesetzter Familienname aus "Brun" und "Diek".

Brun/Brunn kann entstanden sein aus:

  • dem Rufnamen "Bruno",
  • dem Übernamen "brün", was soviel bedeutet wie glänzend, funkelnd oder braun,
  • dem mittelhochdeutschen Wohnstättennamen "Quelle, Quellwasser, Brunnen",
  • dem Herkunftsnamen zu den Orten "Brunn" in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Bayern und/oder Östereich

Dieck/Diek kann entstanden sein aus:

  • dem mittelhochdeutschen Wohnstättennamen zu "Deich oder Teich" - der an einem Damm oder Teich wohnt,
  • dem Herkunftsnamen zu den Orten "Dieck" in Brandenburg oder Pommern, jetzt Polen, "Diek" in Niedersachsen oder "Dyck" in Brandenburg, jetzt Polen

Sowohl in Lengerich-Ringel, als auch in Lienen-Dorfbauer gibt es einen alten Hof Brundiek. Der ehemalige Lienener Pastor, Dr. Wilhelm Wilkens, vermutet im Lienener Hof einen Abspaltung des Lengericher Colonats. Bisher konnte ich dazu aber noch keine Hinweise finden...


Unsere Mutter, Else Auguste Brundiek (1937-1999), stammt aus Kattenvenne.

Sie war das jüngst Kind ihrer Eltern. Für sie und ihre Geschwister versuchte ich im Jahr 2022 eine Genealogie zu erarbeiten. Hier einige Auszüge daraus:

Einer Namenslinie folgend, stammen unsere Mutter und ihre Geschwister vom Hof in Lienen-Dorfbauer ab. Diese Verbindung konnte ich anhand der Lienener Kirchenbücher lückenlos nachverfolgen.


1. Generation

die Eltern

Der Zimmermann Gustav Heinrich Brundiek (1903-1977) war das jüngste Kind seiner Eltern. Sein Vater hatte erst in dritter Ehe zwei das Erwachsenenalter erreichende Kinder, von denen Gustav der jüngere war. Zwei frühere Ehefrauen und insgesammt 4 Töchter starben früh. Mehr dazu in der nächsten Generation!

Gustav heiratete 1925 die "Auguste Friederike Charlotte Brokmann (1902-1976)" (auch: "Brockmann") und hatte mit ihr 4 Kinder (je 2 Söhne und 2 Töchter). Auguste war das neunte von elf Kindern des Heinrich Friedrich Brokmann (1867-1927) in dessen erster Ehe. Mit seiner zweiten Ehefrau hatte der als "kleiner Brokmann" bekannte Vater unserer Oma weitere 10 Kinder. Oma hatte also 20 Geschwister und Halbgeschwister!!!

Der 1927 geborene Ernst Friedrich Brundiek starb 1935; lt. Kattenvenner Kirchenbuch an Krebs.

Foto-links:

Ernst Friedrich Brundiek (1927-1935), Sohn von Gustav und Auguste Brundiek.

Dieses Foto hing, solange unsere Großeltern lebten, in ihrem Wohnzimmer.

Meine Cousine Erika Rohlmann geb. Brundiek schenkte mir das gerahmte Bild irgendwann. DANKESCHÖN!

 

Foto-rechts:

die das Erwachsenenalter erreichenden Kinder von Gustav und Auguste Brundiek.

v. li.: Elisabeth, Friedrich und Else Brundiek, die Kinder von Gustav und Auguste Brundiek


2. Generation

Großeltern

Wie bereits in der 1. Generation beschrieben, hatte der Vater von Gustav Brundiek, Zimmermeister Ernst Heinrich Jakob Brundiek (1855-1940), ein bewegtes und schmerzvolles Leben.

In seiner 1. Ehe heiratete er 1890 die Sophie Elisabeth Brüseke, welche 1891 kurz nach der Todgeburt einer gemeinsamen Tochter mit nur 25 Jahren verstarb.

In seiner 2. Ehe heiratete er (1892) Bernhardine Wilhelmine Brüseke, die einige Jahre jüngere Schwester seiner ersten Frau. Zwischen 1893 und 1896 wurden dem Paar drei Töchter geschenkt. Bis 1897 starben aber auch die 2. Ehefrau von Ernst Brundiek, diesesmal mit nur 24 Jahren und alle drei gemeinsamen Töchter

Erst in seiner 3. Ehe (1897) mit der Schneidertochter Sophie Luise Christoffer (1869-1942) aus Lienen wurden Ernst Heinrich Jakob Brundiek zwei das Erwachsenenalter erreichende Kinder, die Söhne Gottfried (1899-1944) und Gustav, geschenkt. Beide Söhne erlernten beim Vater das Zimmermannshandwerk.

Gottfried Brundiek (1899-1944)


3. Generation

Ur-Großeltern

Ernst Heinrich Brundiek (1824-1891) wurde in der Heuer des Colon Krützhecker in Lienen-Dorfbauer geboren. 

Ernst Heinrich heiratete 1852 Catharine Bernhardine Schomberg (1832-1899), gebürtig aus der Heuer des Bauern Timpe in Lienen-Holperdorp.

Bis 1868 wurden dem Paar 6 Söhne und 1 Tochter geboren die wiederum Kinder der Familien Prigge, Flethemeyer, Pollmann und Rass/Raß ehelichten. Der jüngste Sohn Ernst August starb 1890 unverheiratet und mit nur 22 Jahren in einem Münsteraner Lazarett.


4. Generation

Ur-Ur-Großeltern

(Alteltern)

Johan Hindrich Brundiek wurde am 17. November 1793 auf dem Brundiekschen Colonat in Lienen-Dorfbauer, als Sohn der Coloni (Everd) Conrad Hermann Bömker gen. Brundiek und Anna Catharina Elisabeth Brundiek (1771-1813) geboren. Er starb am 06. Januar 1843 als Heuerling in Lienen-Dorfbauer.

Er musste als weichender Erbe sein Elternhaus verlassen und hatte 1823 die ebenfalls nicht erbberechtigte Tochter des Colonats Krützhecker, Catharine Elisabeth Krützhecker (1798-1871) geheiratet.

  • Die ersten der insgesamt sieben ermittelten Kinder des Paares wurden noch im Haus des Colonen-Brundiek geboren.
  • Die späteren Kinder erblickten in einer Heuerstelle des Hofs das Licht der Welt. 
  • Hier starben auch die beiden Elternteile.

5. Generation

Ur-Ur-Ur-Großeltern

(Alt-Großeltern)

 

Die älteste Tochter der Eheleute Brundiek-Kettelkamp (6. Generation), Catharina Elisabeth Brundiek (*1769), heiratete am 06. September 1790 den Everd Jörgen Bömker (1764-1800) und zog auf das Colonat Bömker. 1836, nach dem Verkauf der Hofstelle, wanderte sie mit 4 Kindern in die USA aus.

Die weiteren Brundiek-Kettelkamp-Kinder starben früh:

  • totgeborener Sohn (*/+1777)
  • totgeborener Sohn (*/+1778)
  • Anna Catharina Elsabein Brundiek (1780-1781)
  • Sophia Bernhardina Brundiek (*/+1783)

Die Coloni-Brundiek in Lienen-Dorfbauer

Anna Catharina Elisabeth Brundieks (1771-1813) war die Anerbin der Brundiekschen Hofstelle.

Sie heiratete am 08. Oktober 1790 (Everd) Conrad Hermann Bömker (1755-1833), den ältesten Sohn des Colonats Bömker. Ihr Mann wurde Colon und im Folgenden "Brundiek" genannt!

  • Die Anerbin der Brundiekschen Hofstelle starb am 03. April 1813 mit 41 Jahren.
  • Sie hatte ihrem Mann zwischen 1791 und 1809 neun bisher ermittelte Kinder geboren.
  • Ihr Witwer heiratete 1813 in zweiter Ehe die Johanna/Anna Catharina Elisabeth Teepe (1782-1819) und deren gemeisamen Kinder wurden ebenfalls als "Brundiek" geboren (1814 und 1816).

Erbenfolge des Colonats-Brundiek:

(außerhalb der direkten Vorfahrenschaft des Verfassers!)

 


1. Generation

Der jüngste Sohn aus der Ehe Brundiek-Bömker (5. Generation) wurde Colon "auf Brundiek". 

Er war der jüngere Bruder des weichenden Erben (direkter Ahn des Verfassers), Johan Hindrich Brundiek (1793-1843).

Colon Heinrich Rudolph Brundiek (1798-1855) war zweimal verheiratet:

  • 1819 mit Sophie Helene Kettelkamp (1791-1829)
  • 1829 mit Catharine Marie Elisabeth Mindrup (1799-1881)

2. Generation

Der älteste Sohn aus 1. Ehe, Rudolph Wilhelm Brundiek (1821-1857), erbte die Hofstelle 1855.  

Er heiratete im März 1857 die Anna Catharina Beckmann (*1822) aus Lengerich, starb aber bereits im Mai desselben Jahres.

  • Seine Witwe heiratete im Oktober des Jahres in ihrer zweiten Ehe den Ernst Hermann Busiek (1824-1897) und
  • verließ das Colonat Brundiek.

2. Generation

(Nacherbe)

Die jüngste Tochter aus 2. Ehe des Heinrich Rudolph Brundiek (1798-1857), Catharine Sophie Brundiek (1835-1917) übernahm die Hofstelle.

  • Ihr Ehemann, Johann Heinrich Matthias Röckener (1820-1878) aus Hilter, wurde Colon und im Folgenden ebenfalls "Brundiek" genannt.

3. Generation

Heinrich Wilhelm Brundiek (1860-1928), Sohn der Eheleute Röckener-Brundiek erbte die Hofstelle.

  • Er war verheiratet mit Elise Wilhelmine Franz.
  • Der Name der Eheleute findet sich noch in einer Tafel am Haus-Brundiek (heute: Spieker)

6. Generation

Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern

(Alt-Ur-Großeltern)

Die Eltern von Anna Catharina Brundiek (5. Generation) waren Jörgen Hinrich Brundiek (1741-1805), seit 1767 verheiratet mit Anna Catharina Elsabein Kettelkamp (1748-1814).

  • Das Paar erbaute 1778 eine neue Hofstelle.
  • Ihre Namen finden sich noch heute im Gebälk des Hauses. 
  • Das alte Haus lag ca. 200 Meter weiter nördlich als das heutige Gebäude (Glandorfer Straße 64).

Geburtseintrag von Jörgen Hinrich Brundiek von 1741


7. Generation

5xUr-Großeltern

(Obereltern)

Die Eltern des Jörgen Hinrich Brundiek (1741-1805) waren keine "echten" Brundiek !!!

 

 

Der Vater war: Colon Cord Hermann Teckenbrock, genannt Brundiek (ca. 1703-1781)

Die Mutter war: Anna Catharina (Elisabeth) Brundiek geb. Ebbeler oder "Eblentochter" (ca. 1704-1768) 

oben: Eheeintrag vom 11.11.1733

Anna Catharina (Elisabeth) Brundiek geb. Ebbeler (oder Eblentochter) war die Witwe des letzten "echten" Brundiek!

 

Catharina (Elisabeth) Ebbeler oder "Eblentochter" (ca. 1704-1768)

war in ihrer erste Ehe seit 1726 (unten) mit dem letzten "echten Brundiek", Johan Herman Brundiek" verheiratet, der aber bereits 1728 verstarb!​

Eheeintrag Brundiek-Eblentochter von 1726


Die absolut letzte "echte" Brundiek lebte vor über 200 Jahren !!!

Die Eheleute Brundiek-Eblentochter hatten nur eine mir bekannt gewordene Tochter:

Anna Elsabe Brundiek (1726-1805) 

Sie heiratete den Johan Bernd Buddemeyer/Buddelmeyer und starb am 02. April 1805 in Mertens Schoppen zu Aldrup. 

Ein Sohn der Eheleute Buddemeyer-Brundiek, Johan Herman Buddemeier (1772-1831), wurde als "hochfürstlicher Grenadier" in Burgsteinfurt genannt.

Am 29. Oktober 1701 wurde in Lengerich ein "Johan Herman Brundiek" getauft. Ist er identisch mit dem 1728 in Lienen verstorbenen????