Interessante Links


interessante Links

Millitärische Lebensläufe direkter Vorfahren gab es bei der "Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht", früher kurz WAST genannt. Der Namesbestandteil "...von Gefallenen.." ist irreführend. Man bekommt auch die Lebensläufe von Überlebenden der Weltkriege! 

Zum 01. Januar 2019 wurde die WAST ins Bundesarchivs, Abtlg. PA überführt und entsprechendes ist nun dort anforderbar.


Liste genealogische Vereine:


Liste genealogischer Mailinglisten: Sie können bei der persönlichen Forschung helfen!

  1. lesen Sie anfangs erstmal vielleicht nur mit
  2. bei der ersten eigenen Mail/Frage an die Liste: 
    1. Vorstellung der eigenen Person und
    2. die persönlichen Interessen benennen.

In den Listen sind Leute wie "Du und ich" angemeldet, aber eventuell habern die ja auch mal eine Frage an Sie...?

Ich habe mich (kostenlos) angemeldet bei:

  • TeFam, Familienforschung im Tecklenburger Land, Stadt und Landkreis Osnabrück
  • Upstalsboom Gesellschaft für historische Personenforschung und Bevölkerungsgeschichte in Ostfriesland
  • Sachsen-Anhalt, Familienforschung in Sachsen-Anhalt inkl. des ehemaligen Herzogtums Anhalt u. der ehemaligen preussischen Provinz Sachsen
  • FamFo-Esens, Personen-und Heimatforschung in den Regionen Esens,dem Harlingerland und nördlichem Ostfriesland, sowie der Auswanderung in die USA
  • Emsland-Bentheim, Familienforschung im Emsland und in der Grafschaft Bentheim