Stomberg


STOMBERG


Enne Heeren Stomberg wurde am am 24. November 1868 in Groothusen als voreheliches Kind der Jaapje Tobeeshen Stomberg geboren. Später heiratete seine Mutter den Jan Serverin. Enne war der Ehemann meiner Urgroßmutter, Antje Aggen Klaassen, jedoch wohl nicht mein Urgroßvater!

1. Ehe

Enne heiratete am 27. Januar 1894 in Manslagt die Greetje Gerdes Beekhuis (Heiratsurkunde) und der Vater seiner späteren 2. Ehefrau war einer der Trauzeugen. Enne und Greetje hatten die Tochter Motje und den Sohn Jakob Stomberg. Motje wurde im Januar und Jakob im Oktober 1896 geboren. Greetje Gerdes muss vor Mai-1900 verstorben sein!

2. Ehe

Am 19. Mai 1900 heiratete Enne in Manslagt die Antje Aggen Klaassen (Heiratsurkunde). Antje hatte zwei voreheliche Söhne-Klaassen (*1895 u. 1897). Dem Ehepaar Stomberg-Klaassen wurden bis 1912 noch je vier Söhne und Töchter geschenkt, von denen aber nur jeweils drei das Erwachsenenalter erreichten. Im April 1916 starb auch Ennes zweite Ehefrau.

3. Ehe

Zehn Jahre später, am 21. August 1926 heiratete Enne Heeren Stomberg ein letztes Mal. Mit Jakobine (Eta) Wagenaar geb. Reemtsma wurden ihm keine Kinder mehr geschenkt, das Paar feierte dafür aber noch das Fest der silbernen Hochzeit. Eta´s erster Mann war Peter Wibbo Eberhard Wagenaar, ein Bruder von Hinderk Wagenaar. Hinderk wiederum war der Vater von "Tante Poppinga" (Harmine Gesine geb. Wagenaar), deren kleiner Laden in Hauen mir unvergesslich blieb!


diamantene Hochzeit Wagenaar/Bartels in Hauen, 1955 sitzend, von links:  Enne Heeren Stomberg, Geeske Wagenaar geb. Bartels, Hinderk Wagenaar, Eta Stomberg verw. Wagenaar geb. Reemtsma, die junge Frau hinten, vor dem Fensterladen = Harmine Gesine Wagenaar (Tante Poppinga)

bisher erforscht:

  • Vorfahren von Enne Heeren Stomberg (1868-1959).